Übungsleite/ innen

Sport- und Gesundheitszentrum
Bollmannsdamm 4a

Rehasport Demenz

Die unterschiedlichen Demenzerkrankungen haben verschiedene Ursachen und sind derzeit meistens leider nicht heilbar. Studien belegen jedoch, dass Bewegung und Sport präventiv wirken und damit wichtige Schutzfaktoren aufgebaut werden können. Auch wenn eine Demenzerkrankung bereits diagnostiziert wurde, kann der Verlauf durch geeignete Rehasportprogramme positiv beeinflusst und die Lebensqualität verbessert werden. Menschen mit Demenz benötigen jedoch einen „definierten und geschützten Rahmen“, sowie geschulte Übungsleiter/innen, um ihre Ressourcen abrufen und von vielfältigen Bewegungsübungen profitieren zu können. Die Rehasportgruppe für Menschen mit Demenz berücksichtigt die Bedürfnisse der Betroffenen angemessen und gewährleistet Akzeptanz und Sicherheit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch eine Teilnahme für immobile Personen im Sitzen ist selbstverständlich möglich.

Die gemeinsame und übergeordnete Zielsetzung von PRO DEM e.V. und dem TSV Melchiorhausen ist die Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität von Menschen mit Demenz ganzheitlich und nachhaltig zu fördern.