Spartenleiter

Donnerstag 19.45 – 21.45 Uhr
Anfänger: Nach Vereinbarung

Mit der Lizenz zum Tröten

Das Repertoire unseres Blasorchesters reicht von Hits aus aller Welt, Ouvertüren, Filmtiteln, Medleys über Jazz, Rock und Pop bis hin zur traditionellen Blasmusik Walzer, Märsche, Polkas), mit und ohne Gesang. Außerdem sind wir allzeit marschierbereit!

Gegründet 1924 als Abteilung des TSV „Blau-Weiß“ Melchiorshausen von zwölf jungen Leuten als Trommler- & Pfeifenkorps. Heinrich Hespenheide vollzog 1927 die Umwandlung zum Spielmannszug. Von 1963 bis 1964 vollzog Franz Dittert die Umwandlung zum Musikzug.

1985 übernahm Andreas Lange und aus dem Musikzug wurde das Blasorchester des TSV „Blau-Weiß“. 29 Jahre unter seiner Federführung und mit seinem persönlichem Engagement entwickelte sich das Orchester stetig weiter.

Von Januar bis September 2014 unterstand die musikalische Leitung Jens Blimke. Seit Oktober 2014 ist Benjamin Frank musikalischer Leiter des Blasorchesters. Die stetige Weiterentwicklung des Orchesters lässt auf ca. 50 Musiker und Musikerinnen blicken.

Als Highlight im Jahr zählt das Frühlingskonzert, das Pfingstkonzert und das Oktoberfest. Neben diesen festen Veranstaltungen sehen und hören Sie das Blasorchester auf Schützenfeste in Weyhe und Umzu, sowie bei verschiedenen öffentlichen und privaten Veranstaltungen.