Weyherin des Jahres 2023 ist Birgit Sündermann

Am 8. August 2024 war es wieder Zeit für die Weyher „Ehrenamts-Oscars“. Birgit Sündermann, 2023 bei dieser Verleihung bereits zusammen mit ihrer Tochter Ninja mit einer Sonderehrung für ihre Ersthilfe bei einem letztlich tödlich geendeten Verkehrsunfall in Melchiorshausen bedacht, bringt schon seit annährend 20 Jahren als leidenschaftliche Übungsleiterin des TSV Blau-Weiß Melchiorshausen Alt und Jung in Schwung. Seit mehr als zehn Jahren führt sie als umtriebige Vorsitzende den Verein mit seinen aktuell gut 900 Mitgliedern, der kürzlich 100-jähriges Bestehen gefeiert hat. In unzähligen Abendstunden war sie überdies als Streetwatcherin unterwegs, hielt als solche Kontakt zu Jugendlichen, führte Gespräche mit diesen bei ihren Treffpunkten, hatte ein offenes Ohr und mehr als nur ein offenes Auge für Probleme.

Ihre ganz große Herzensangelegenheit war zuletzt der Aufbau der inklusiven Trommelgruppe Unikat – ein einmaliges, viel beachtetes Projekt der Lebenshilfe Syke und des TSV für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Während der Corona-Pandemie wollte sie zusammen mit Mitbegründerin Kati Meißner etwas schaffen, um insbesondere Menschen mit Behinderungen Abwechslung und Bewegung zu bieten. Geschafft hat Birgit Sündermann mit Unikat vor allem eines: Vorurteile abzuschaffen.

„Alle zusammen, keiner alleine, aber jeder in seinem Tempo“, lautet das Motto der bunten Truppe. „Berührungsängste und Abstand werden schnell abgebaut“, lautet es in der Erklärung eines bzw. einer Vorschlagenden. Bürgermeister Frank Seidel sprach an alle, die dies bislang versäumt haben, seine dringende Empfehlung aus, Unikat einmal live zu erleben. Er könne jeder und jedem nur raten, sich bei einem der musikalischen Auftritte von der guten Laune und dem Spaß an der Sache anstecken zu lassen: „Das reißt einfach mit.“ Die Ausschüttung von Glückshormonen komme bei ihnen ganz automatisch.